Markus Brinkmann

Markus Brinkmann: "An erster Stelle steht mein Beruf und die Firma, erst dann kommt der Reitsport!"

Markus Brinkmann Stall Brinkmann Herford

Markus Brinkmann wurde 1980 in Herford geboren. Schon in jungen Jahren war Markus sehr sportbegeistert und zunächst weniger in der Reithalle und mehr auf Tennisplätzen zu finden. Fasziniert von den Leistungen seines Vaters fokussierte er sich zunehmend auf den Reitsport. Nach seinem Abitur und einem erfolgreichen BWL Studium im nahegelegenen Paderborn, startet Markus seinen beruflichen Werdegang mit einem Trainee Programm in dem Herforder Familienunternehmen. 2012 folgt dann der Wechsel in die Geschäftsführung der Brinkmann Holding.

Den reiterlichen Einstieg leistete das Zwergenpony Fuzzy, in dessen Sattel Markus schon mit 5 Jahren die Reithalle unsicher machte. Der Umstieg auf ein Großpferd und die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Der Sieg in der Westfalen Trophy im Jahr 1995 mit Flamenco beim Turnier der Sieger in Münster war einer der ersten größeren Erfolge des damals ehrgeizigen 15 Jährigen. 2000 der erste Sieg in einem S-Springen. Ende 2009 erhält er dann das Goldene Reitabzeichen für zehn Siege in der schweren Klasse. In den darauf folgenden Jahren etabliert sich der reine Amateursportler auf den ersten internationalen Turnieren.

Seine Erfolgspferde wie „Caressini“, „Ailton“ und „Lux“ bildet Markus von Springpferde Prüfungen bis hin zur schweren Klasse selbstständig aus. Mit Vorzeigesportler „For Fun“ der von Vater Wolfgang selbst gezogen wurde, hat Markus seit 2012 einen neuen Partner für große Aufgaben gefunden. Das Jahr 2013war mit dem Sieg in der Westfalenmeisterschaft und dem 2. Platz im ersten Nationenpreis auf dem CSIO *** in Budapest das bisher erfolgreichste Jahr des ambitionierten „Feierabendsportlers“ wie er sich selbst bezeichnet.

Markus Brinkmann bei FEI DATABASE